Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Philosophie

Vita

Leben ist Vielfalt. Vielfalt kann aber natürlich auch anstrengend sein. Die Lebenskunst liegt darin, immer wieder eine gute Balance zu finden zwischen verschiedenen inneren Bedürfnissen und äußeren Ansrpüchen.
Doch was, wenn man bestimmte Aspekte in der aktuellen Lebenssituation nicht leben kann? Dann gilt es, diese anzuerkennen und einen guten Umang mit ihnen zu pflegen.
Herzstück meiner Arbeit ist immer der Umgang mit Emotionen - denn aus ihnen erwächst im positiven Sinne Motivation. Sie können uns aber bis hin zur Depression auch das Leben sehr schwer machen. Und seltsamer Weise wurde den meisten Menschen unseres westlichen Kulturkreises kein gutes Emotionsmanagement gelehrt. Es entsteht vielmehr der Eindruck, als müsse man immer glücklich sein - oder sei andernfalls irgendwie gestört.
Emotionsmanagement ist aber keine Sache, bei der man einmal im Leben den Schalter umlegt - und dann ist alles auf Glück gestellt. Desto größer und langwieriger Probleme sind, desto eher bedürfen sie der täglichen Pflege.
Und hier berührt meine Beratung auch spirituelle Fragen. Spiritualität ist für mich nichts, was in ein paar Lehrsätzen abgehandelt werden kann. Es geht vielmehr darum, einen Umgang mit dem zu erlernen, was für uns unverfügbar ist. Das kann etwas Überzeitliches ebenso sein wie ganz konkret unsere genetische und psychische Ausstattung. Unsere Einstellung gegenüber der Welt ist letztlich ebenso entscheidend wie unser ganz persönliches Persönlichkeitsprofil.
Auch wenn ich meine Gedanken in Seminaren, Büchern und meinem Newsletter zu verbreiten versuche - letztlich geht es immer darum, sich persönlich besser kennen zu lernen - mit seinen Sehnsüchten und Bedürfnissen, Gefühlen und Träumen und eben auch Einstellungen über sich und die Welt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü